Es ist soweit – am Samstag beginnt sie wieder, die sogenannte fünfte Jahreszeit im Freilichtmuseum Molfsee. Wer jetzt gleich abwinkt und an Karneval und Karamelle denkt – falsch geraten! Fünfte Jahreszeit in Molfsee bedeutet in diesem Fall nämlich: es ist HERBSTMARKT im Freilichtmuseum! Vom 30.09 bis zum 08.10.02023 öffnet das Museum (für weitere Informationen klickt gerne mal hier) seine Tore nicht nur für Besucher*innen, sondern zeitgleich bieten zahlreiche Aussteller*innen auf dem weitläufigen Gelände all das an, was den Herbst noch schöner macht: Über Kunsthandwerk und Pflanzen und hin zu kuscheligen Textilien und Fellen ist alles dabei. Aber auch allerhand Leckeres wird aufgetischt: Kürbisse in allen Formen und Farben leuchten mit rotbackigen Äpfeln um die Wette, kunstvoll gestapelte Kohlköpfe machen so richtig Lust auf den ersten deftigen Eintopf der Saison und aus der alten Mühle lässt uns der Duft nach frisch gebackenem Brot bereits im Eingang das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ein wahres Fest, und für alle Sinne!
Dazu muss man wissen: Freilichtmuseum Molfsee ist für mich auch immer ein besonderer Ort und quasi ein Heimspiel. Ich würd‘ mal sagen, wir führen da fast so etwas wie eine klassische „on-off-Beziehung“, das Museum und ich: Neun (lange) Jahre hat mich mein täglicher Schulweg hieran vorbeigeführt. Und nicht selten auch hinein: Schulwandertage, Familienausflüge, Kindergeburtstage – wohin ging’s? Ok, ihr ahnt es. Oft bis sehr oft hieß das Ziel Freilichtmuseum. Was aber das Erstaunliche war: ich fand’s immer gut! Als Kind hab‘ ich vor allem die Tiere geliebt, allen voran natürlich die Esel (bin immer noch großer Fan!), den nostalgischen Spielplatz und das frischgebackene Brot (haha, wen wundert’s. Den kleinen Foodie in mir konnte ich schon früher nicht verstecken). Hab‘ mir gerne vorgestellt, wie das Leben in den alten Gemäuern wohl so war, und ganz vielleicht war auch die alte Apotheke ein bisschen Schuld an meinem ersten, ziemlich hartnäckigen Berufswunsch Apothekerin. Dann gab’s eine längere Beziehungspause während Studienzeiten, bis ich mit meinen eigenen Kindern wieder ein sehr regelmäßiger Museumsgast wurde. Und seitdem halten wir es wie in einer soliden long-distance-Beziehung: regelmäßig, aber irgendwie doch viel zu selten. Aber immerhin hab‘ ich den Herbstmarkt wieder aufs Neue für mich entdeckt. Spätestens Anfang Oktober zieht es mich alljährlich für einen ausgedehnten Bummel nach Molfsee. Falls ihr jetzt neugierig geworden seid – habt Ihr Lust auf ein bisschen Museumsfeeling? Dann lasst uns starten, ich nehm‘ euch gerne mit. Eine Runde Herbstmarkt in Bildern. Wer mag, bitte hier entlang:
Was bei all dem Trubel aber trotzdem nicht zu kurz kommt, ist der ursprüngliche Gedanke des Freilichtmuseums, nämlich einzutauchen in das (Land-)Leben und Werken vergangener Zeiten. Ganz selbstverständlich werden hier die historischen Bauernhäuser, Katen und Scheunen in das Marktgeschehen einbezogen und beherbergen zum Teil noch immer die alt angestammten Gewerke. So kann man z.B. den Korbmachern bei der Arbeit zusehen und in die alte Meierei ist ein gemütliches Café eingezogen.
Was mich auch immer wieder aufs Neue fasziniert sind die vielen schönen morbiden Farben und Farbkombinationen:
Nicht zuletzt ist der Herbst auch tatsächlich meine Lieblingsjahreszeit hier im Freilichtmuseum. Ich mag es, wenn der morgendliche Dunst über die Wiesen wabert und ein leichter Nebelschleier in der Luft hängt. Tief einzuatmen und dabei den Geruch von Feuer in der Nase zu haben, der gemischt mit dem Duft nach frisch gebackenem Brot oder Blechkuchen aus der museumseigenen Backstube einfach schon mal genauso riecht, wie man sich den anschließenden gemütlichen Nachmittag vorm Kamin vorstellt. Herrlich. Und auch herrlich entschleunigend.
Solltet ihr in der Nähe wohnen – einen Besuch kann ich Euch nur wärmstens ans Herz legen. Auch abseits des Herbstmarktes (dann ist es natürlich deutlich ruhiger) ist das Freilichtmuseum Molfsee immer ein lohnenswertes Ziel!
Wart ihr schon mal dort? Oder gibt es bei euch in der Nähe auch so stimmungsvolle Märkte, die so richtig Lust auf einen kuscheligen Herbst machen? Berichtet doch gerne mal in den Kommentaren!
Und jetzt habt’s hübsch und genießt den hoffentlich goldenen Oktober!
Eure Britta
Schreibe einen Kommentar